Erfahrungsberichte zur professionellen Automobillackierung

Erfahrungsberichte zur professionellen AutomobillackierungWer schon einmal zu seinem Auto zurückgekehrt ist und dabei festgestellt hat, dass ein enormer Kratzer im Lack ist, weiß, wie teuer eine solche Lackierung werden kann. Besonders ärgerlich sind solche Kratzer, wenn es beispielsweise nur ein Leihwagen ist, welcher hier beschädigt wurde. In der Regel sind solche Fahrzeuge überdurchschnittlich teuer, da es sich meist um besondere Automobile von namhaften Herstellern handelt. Schäden an einem solchen Auto sind dann entsprechend aufwendig zu vergüten.  Auch fehlt hier die Option den Kratzer im Wagen zu lassen, falls die nötigen finanziellen Mittel nicht vorhanden sind.

Unterschiedliche Wege zur tollen Autohaut

In einer solchen Situation ist es meist die beste und einzige Methode, zu einem Lackierer zu gehen und eine Autolackierung anfertigen zu lassen. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Eine davon ist es eine Werkstatt, welche sich auf die Marke spezialisiert hat, aufzusuchen. Meist sind diese Werkstätten auch vertraglich an das Auto gebunden bzw. das Automobil an die Werkstatt. Doch in diesen Werkstätten sind die Preise meist sehr hoch. Dafür kann der Kunde stets aber auch sicher sein, dass der eventuelle Kratzer nach der Behandlung nicht mehr zu sehen ist. Auf der anderen Seite gibt es auch zahlreiche Werkstätten, welche sich nicht auf bestimmte Automarken spezialisiert haben.

Im Falle eines Lackschadens ist es daher durchaus auch zu überlegen, diesen Werkstätten einen Besuch abzustatten. Die Autos werden hier unabhängig von der Marke lackiert und einzig der Farbcode verbindet den Wagen mit dem Hersteller. Eine solche Farbe bzw. die Lackfarbe kann nachträglich von findigen Mitarbeitern hergestellt werden. Auch ein großer Vorteil der unabhängigen Werkstatt ist es, dass diese sich eher auf die Kundenzufriedenheit einstellen. In den meisten Werkstätten der Vertragspartnerbetriebe wird schon eher darauf gesetzt, Geld zu verdienen. So kann es dort vorkommen, dass ein einfacher Lackschaden, sei es an der Stoßstange oder anderswo, in die Hunderte geht, je nach Auto. Der Grund dafür ist, dass in solchen Fällen die gesamte Stoßstange gewechselt werden wird, anstatt mit aufwendigen Lackmischungen, der Kratzer entfernt. In privaten Werkstätten ist dieser Service eher die Notlösung und in erster Linie wird versucht den Kratzer, durch eine neue Lackschicht, zu überdecken.