Sind LED-Beamer lichtstärker?

Sind LED-Beamer lichtstärker?Mit einem Beamer – auch Videoprojektor genannt – lassen sich Bilder eines visuellen Ausgabegerätes wie einem DVD-Player oder einem Computer in großer Darstellung auf eine Leinwand projizieren. Die ersten Projektoren, welche lichtstarke Bilder mit hoher Auflösung auf eine Leinwand warfen konnten, waren Geräte mit dem sogenannten Eidophor-System. Mittlerweile gibt es verschiedene Techniken, die im Bereich der Bildwerfer zum Einsatz kommen wie beispielsweise die LCD- oder DLP-Projektoren.

Eine weitere Möglichkeit sind die LED-Beamer. Hierbei werden als Lichtquellen die sogenannten LEDs verwendet (LED steht für „light emitting diode“). Im Vergleich zu herkömmlichen Projektorlampen können die LED-Beamer durch ihre Technik eine höhere Energieeffizienz vorweisen. Dadurch sinkt beispielsweise der Kühlbedarf, wodurch sich bei der Konstruktion des Beamers Vorteile in Form kleinerer Gehäuse ergeben. Des Weiteren arbeiten die LED-Beamer leiser, da weniger gekühlt werden muss. Darüber hinaus können derartige Videoprojektoren aufgrund ihres geringeren Energiebedarfs auch mit Akku betrieben werden und eignen sich deshalb für den mobilen Einsatz.

Ein Digitalprojektor wird allerdings auch an seinem dargestellten Bild gemessen. Hier hat der LED-Beamer jedoch seine Nachteile, denn dieser ist nicht so lichtstark wie herkömmliche Projektoren. Vor allem die besonders günstigen Geräte kommen gerade einmal auf ein Hundertstel der sonst von Beamern erreichten Lichtstärke. Die Einheit, in welcher der Lichtstrom gemessen wird, ist „Lumen“.

Bitcoin.de-Preis

Handelsübliche Geräte kommen hierbei auf eine Leistung von 2.000 Lumen; LED-Beamer bewegen sich dagegen oftmals noch im dreistelligen Bereich – oder nochmals geringer –, allerdings wurden mittlerweile auch leistungsstärkere Projektoren mit LED-Technik vorgestellt – somit holen diese auch hier die Konkurrenzprodukte langsam auf, die sie in puncto Energieeffizienz, Mobilität oder Kühlung ohnehin schon lange überholt haben. Vor allem für Präsentationen im Geschäftsleben eignen sich die handlichen LED-Beamer hervorragend, denn diese belasten das Gepäck nicht großartig, erleichtern jedoch Präsentationen um ein Vielfaches.