Was muss man beim Kauf von Autofelgen beachten?

Was muss man beim Kauf von Autofelgen beachten?Nicht nur die Reifen eines Wagens nutzen sich im Laufe der Zeit ab, sondern auch die Felgen. Zusätzlich bieten viele Hersteller schicke Alufelgen, die nicht nur sportlichen Modellen zu einem individuellen Aussehen verhelfen. Allerdings lässt sich nicht jede Felge auf jedem Wagen montieren und daher gibt es beim Kauf einiges zu beachten.

Felgen- und Reifengröße

Im Fahrzeugbrief jedes Wagens steht, welche Reifen- und Felgengrößen zugelassen sind. Angaben wie 17/205/55 sagen aus, dass der Reifen 17 Zoll haben muss, die Reifen 205 Millimeter breit sein dürfen und  bei den Niederquerschnittsreifen 55 Millimeter zulässig sind. Auch die Angaben zum Lochkreis und zur Einpresstiefe  können dem Fahrzeugbrief entnommen werden.

Die richtigen Radschrauben

Der Handel bietet Felgen mit Kegelsitz und welche mit Kugelsitz an. Da zu beiden Varianten unterschiedliche Radschrauben gehören, sollte hier keine Vermischung stattfinden. Kegelsitzfelgen dürfen also nur mit Kegelsitzschrauben montiert werden, da sie sonst nicht bündig mit den Bohrungen abschließen. Das kann nicht nur beim TÜV Ärger geben, sondern auch zu gefährlichen Unfällen führen.

Bitcoin.de-Preis

Bei Alufelgen auf Qualität achten

Günstige Alufelgen werden zwar gern genommen, doch der schöne Schein hält oft nur bis zum nächsten Frühling oder Herbst, wenn auf den Straßen noch Splitt liegt oder bereits Salz gestreut wurde. Der Lack günstiger Alufelgen kann dadurch beschädigt werden und die Reparatur übersteigt die Anschaffung hochwertiger Alufelgen meist bei weitem.

Felgen eintragen lassen

Felgen, die nicht für ein Wagenmodell zugelassen wurden, können in der Regel beim TÜV zugelassen werden. Allerdings sollte man sich hier bereits vor dem Kauf beim TÜV erkundigen, ob die gewünschten Felgen eingetragen werden dürfen, denn ohne Betriebserlaubnis darf der Wagen sonst nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Damit der Kauf von neuen Felgen optisch kein Reinfall wird, bieten einige Händler online die Möglichkeit einer Vorschau. Dazu muss nur das eigene Automodell samt Farbe ausgewählt werden und schon sieht man welche Autofelgen tatsächlich zum eigenen Fahrzeug passen.