Günstige Webhoster findet man heute überall im Netz und auch kostenlose Angebote sieht man immer häufiger. Webseiten, die sich kostenlos eintragen lassen, müssen auch irgendwie finanziert werden und das erfolgt meist über den Bereich der Werbung. Natürlich steckt der Spardrang in fast jedem von uns. Wer jedoch kostenlosen Webspace nutzen möchte, muss damit leben, dass auf seinen Seiten Werbung eingeblendet wird, die nicht deaktivierbar ist. Günstige Webhoster, die werbefreie Seiten anbieten, verlangen jährlich zwischen 5.- und 50.- Euro für kleinere Pakete. Natürlich hängen die genauen Tarife auch davon ab, wie viel Inhalte die Webseiten enthalten werden und welche Besuchermengen die Server verkraften müssen.
Ein kleiner Webauftritt des eigenen Unternehmens mit einigen Informationen, Bildern und einer Kontaktmöglichkeit braucht jedoch nicht mehr als 500 MB Webspace und 1000 MB Traffic. Schließlich soll die Seite mit dem Unternehmen noch etwas wachsen können und nicht bald ein Umzug fällig werden. Günstiges Webhosting findet man einfach im Netz mit Suchmaschinen oder auf Vergleichsportalen. Wie bei Strom, Gas und Versicherungen arbeiten die Portale mit aktuellen Vergleichsdaten, die sie direkt vom Anbieter beziehen. Die aktuell angebotenen Tarife der Webhoster werden auf einer Seite zusammengetragen und übersichtlich in Listen dargestellt. In vielen Fällen kann man auch bereits vorab wählen, wie viel Webspace man benötigt und in welcher Größenordnung Traffic erwartet wird. So lässt sich auf einen Blick erkennen, welches Paket den eigenen Wünschen und Bedürfnissen am nächsten kommt. Per Mausklick wird man zum ausgewählten Webhoster weitergeleitet und kann das günstige Webhosting-Paket sofort online buchen. Bereits innerhalb weniger Stunden hat man so eine Internetadresse bezogen, die über ausreichen Webspace verfügt und das Gestalten der Inhalte kann oft bereits am gleichen Tag beginnen.