Social Trading – Vor- und Nachteile
Das Social Trading ist der neue Trend im Online-Handel und bietet Tradern eine aufregende Möglichkeit, um von dem Wissen der Profis zu profitieren. Dank des Web 2.0 können sich Trader weltweit in einem großen Netzwerk miteinander verbinden, ihr Wissen zusammentragen und ihren Nutzen daraus ziehen. Egal, ob Einsteiger, Fortgeschrittene oder Profis – jeder kann mitmachen.
Erfunden „haben´s nicht die Schweizer“ und ausnahmsweise auch nicht die Amerikaner. Vielmehr begann alles in Griechenland, als der dort ansässige Broker ZuluTrade den Einfall hatte, dass es für Anleger von Vorteil ist, wenn sie Erfahrungen untereinander austauschen können. Das dachte sich auch der zypriotische Broker eToro und griff diese neue Handelsart ebenfalls auf. Innerhalb kürzester Zeit entfachte sich ein regelrechter Boom und immer mehr Anbieter stampften Social-Trading-Plattformen aus dem Boden. Die treibenden Kräfte waren der Wunsch, am Gewinn anderer teilzuhaben sowie der weltweite Trend der sozialen Netzwerke, der jetzt auch in der Finanzwelt angekommen ist.