Service bei Computer Fragen

Service bei Computer FragenComputer gehören zu den komplexesten Geräten, die auch von Laien genutzt werden und da ist es nur natürlich, dass sich immer wieder Fragen und Probleme ergeben. Wenn der Drucker den Dienst verweigert oder ein Programm sich nicht öffnen lässt, steht der private Verbraucher oft vor einem unlösbaren Problem. Die Lösung für solche Schwierigkeiten kann beim Händler um die Ecke liegen aber auch verschiedene Service-Nummern der Hersteller sollen dabei helfen, Problemlösungen zu finden. Beim Kauf von Hard- oder Software liegt neben einer Anleitung auch die Servicenummer bei, die bei Problemen oder Fragen angewählt werden kann. Diese Nummern sind meist kostenpflichtig und sollten generell aus dem Festnetz angewählt werden, um die Kosten gering zu halten. In komplizierten Fällen können die Mitarbeiter im Service nicht immer eine Lösung vorschlagen und nur ein Profi vor Ort kann den Fehler beheben, doch das lässt sich meist auch umgehen. Remote-Verbindungen ermöglichen einen Fernzugriff auf den eigenen Rechner und so lassen sich viele Probleme kostengünstig aus der Ferne lösen, ohne dass ein Servicemitarbeiter einen Hausbesuch machen muss. Eine weitere Möglichkeit sind die Online-Auftritte der Firmen. Hier werden viele gängigen Fragen in den sogenannten FAQ geklärt und als User spart man sich hier jegliche Kosten. Der Computerladen vor Ort ist in Sachen Service bei Computer-Fragen sicherlich noch immer die beste Anlaufstelle, denn der Fachmann kennt viele Probleme bereits und kann kostenlos Lösungen vorschlagen oder man überlässt ihm das Gerät zu Fehlerbehebung. Diesen Komplett-Service können Online-Händler nur selten bieten, doch auch hier versuchen die meisten Händler telefonisch oder per Mail ihren Kunden zu helfen.

Bildquellenangabe: Gerd Altmann / pixelio.de