Italienische Pizzen aus dem Original Pizza-Ofen

Im Rahmen der Do-it-yourself-Bewegung möchten immer mehr Menschen selbst kochen anstatt sich Fertiggerichte aus dem Supermarkt zu kaufen. Der Umgang mit Gewürzen und verschiedenen Küchengeräten wird heute bereits als eine Selbstverständlichkeit angesehen und es ist keine Seltenheit mehr, wenn man für sich und seine Freunde ein mehrgängiges Menü zusammenstellt.

Doch selbst zu kochen muss nicht unbedingt schwierig sein, denn es gibt verschiedene Küchengeräte, die jeder Hobbykoch zu Hause haben sollte, und einige Rezepte, die auch Anfänger ausprobieren können. Dazu gehört auch Pizza, die immer ein beliebtes Abendessen für Partys oder auch für einen gemütlichen Abend mit der Familie ist. Mit einem eigenen Pizzaofen kann man dieses Gericht endlich genauso backen wie die Italiener. Im Gegensatz zu normalen Backöfen können die Pizzen in richtigen Pizzaöfen genau so gebacken werden, wie es vorgesehen ist, und schmecken schließlich wie aus dem Steinofen der Pizzeria. Dabei ist auch wichtig, welches Rezept man für die Pizza benutzt, denn der Teig ist ein essenzieller Teil des Pizza-Geschmacks, den jeder kennt. Wer einen eigenen Pizzaofen hat, wird immer öfter Pizza backen wollen, weshalb einem noch viel Zeit zum Experimentieren bleibt. Zuerst wird man sich an einem Rezept aus einem Kochbuch versuchen, doch später hat man dann auch Lust, das Rezept zu verändern und der Pizza eine ganz persönliche Note zu geben. Auch der Belag der Pizza kann komplett selbst bestimmt werden, wenn man sie selbst backt, deshalb versuchen viele Hobbyköche auch mal andere Käse- oder Salamisorten aus, um die für sie optimale Pizza zu entdecken.

Es gibt große und kleine Pizzaöfen, wobei die kleinen manchmal sogar auf einen Esstisch passen, während große oft im Garten stehen, weil sie zu viel Platz benötigen. Große Pizzaöfen werden auch von Gastronomieeinrichtungen verwendet, da sie mit ihnen mehrere Pizzen gleichzeitig backen können. Für den Familienesstisch eignet sich dagegen eher ein kleineres Modell, das bequem in die Mitte gestellt werden kann und Platz für ein bis zwei Pizzen bietet.